Tollitäten

Warum kein Prinz und keine Prinzessin ?

Ein Prinzenpaar muß jedes Jahr neu proklamiert werden und jedes Jahr muß das neue Prinzenpaar neue Kostüme haben. Wie wir in anderen Gesellschaften gesehen haben, ist es problematisch jedesmal ein neues Paar zu finden, daß Prinz und Prinzessin werden will. Also suchten wir nach anderen Möglichkeiten. Wir blätterten also in den Annalen der Stadt Nortorf und fanden auf einem Notgeldschein folgenden Spruch:
"Einst war 'mal Torf an dieser Stätte, wenn Nortorf Torf noch heute hätte."
Auch gab es in Nortorf einmal einen Stadtvogt, einen Kirchspielvogt und einen Landvogt. Drei Vögte waren uns allerdings zuviel, so daß wir daraus einen Vogt machten. An seiner Seite schufen wir einen Torfstecher, eine Torfringlerin und einen Laternenanzünder, früher als Högerup bezeichnet.
Inzwischen stellte sich heraus, dass man mit vier Tollitäten die "Kapazitäten" befreundeter Vereine arg strapazierte und es an Elferräten fehlte. So wechselte der Vogt von den Rotjacken zu den Grünjacken. Auch haben wir inzwischen in Nortorf elektrisches Licht, so dass auch der Högerup arbeitslos wurde. Doch im Elferrat gibt es immer Arbeit genug.

Torfringlerin Käthe

Rita Pendzig 



Torfstecher Hinnerk

Wolfgang Pendzig 



© 2000 - 2004 Frank Ulrich, Nortorf, info@frank-ulrich-nortorf.de , Letzte Änderung: 04.03.2004